Den Wert eines Problems schätzen lernen

„Wie definieren Sie den Begriff ‚Problem’?“ frage ich gerne Führungskräfte im Coaching und heute auch Sie. Immer wieder bin ich überrascht über die Vielfalt der Antworten. Klar, viele unterschiedliche Interpretationen existieren. Einig sind sich fast alle in der Auffassung, der Begriff sei ausschließlich negativ. Stimmt das wirklich?

Können Probleme nicht auch wirkliche Schätze sein, Potenziale, um Prozesse stabiler und weniger fehleranfällig zu gestalten? Im Coaching bearbeite ich den Begriff „Problem“ als ein Hindernis auf dem Weg zum Ziel. Das Hindernis gilt es zu beseitigen. Denn das Lösen von Problemen ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Tätigkeit als Führungskraft. Der systematische Problemlösungsprozess umfasst alle Aktivitäten von der ersten Wahrnehmung bis hin zur gelungenen Auflösung. Gute Erfahrungen zur Problembearbeitung habe ich mit den folgenden 4 Bausteinen machen können:
Problemdefinition → Lösungsfindung → Lösungsbewertung → Implementierung.
Sie gehen sicher einen ähnlichen Weg. Welchen Weg Sie auch immer gehen: Entdecken Sie im Problem die versteckten Chancen, erleben Sie die Herausforderungen. Wichtig ist, dass Sie das Problem nicht lähmt! Mein Tipp für Sie: Ein Problem lösen heißt, sich vom Problem lösen. Einfach mal Abstand gewinnen.